Rohwoll-Kampagne Workshop in Hetzerath

Auf allgemeinen Wunsch veranstalte ich einen Rohwollworkshop. Darin vermittele ich allen interessierten Wollverarbeiterinnen das Wissen rund um die Rohwolle. Der Workshop ist für Anfänger geeignet, die diese wunderbaren Fasern erkunden wollen, während der Fortgeschrittene sein Wissen überprüfen und vertiefen kann. Der Workshop richtet sich auch an Schafhalter, die die Qualität ihrer Wolle verbessern möchten.

Der Workshop vermittelt Wissen in Theorie und Praxis zum Thema Rohwolle vom Schaf

Einige Fragestellungen zum Thema:

Was ist Rohwolle?

Wie begegnen wir ihr?

„Katzen in Säcken“- der Einkauf oder die Beschaffung von Rohwolle.

Gesetze und Rohwolle (Schlafende Hunde)

Was für Möglichkeiten eröffnet uns die Verarbeitung von einheimischer Rohwolle?

Sichtung verschiedener Vliese unterschiedlicher Qualitäten. Dazu bringt bitte gerne eigene oder gekaufte Vliese zur Begutachtung mit.

Während des Workshops könnt ihr euch eine Sammlung mit Wollproben der dokumentierten und bearbeiteten Vliese anlegen. Vielleicht der Grundstein für eine eigenen Fasersammlung zur Wollkunde.

 

Leistung:

Jede Teilnehmerin bekommt ein Handout, in dem Ihr die Inhalte des Workshops nachlesen könnt.

Genügend Vliese für eine Fasersammlung, Papiertüten in zwei Größen.

Heiße und Kalte Getränke, Kuchen und einen veg. Eintopf.

Kosten:

Nach Selbsteinschätzung ab  80,00 €

Aktive TeilnehmerInnen unserer Spinngruppe Bernkastel & Wittlich

sowie Mitglieder der Handspinngilde bekommenden Workshop für   75,00 €.

Weitere Ermäßigungen für Menschen mit wenig Geld auf Anfrage.

Bei Interesse schicke ich euch ein Anmeldeformular. Die Hälfte des Beitrages sind mit der schriftlichen Anmeldung zu zahlen. Der Rest vor Beginn des Workshops am 29.07.

Bitte mitbringen:

Arbeitsbekleidung, wetterfeste Kleidung, feste Schuhe, Arbeitshandschuhe, Fotoapparat. Schreibzeug. Bitte bringt auch ein paar alte Große Frotteebadetücher mit, damit wir Waschproben trocken frottieren können.

Anmeldung:

  Kontakt/ Impressum auf der Blog-Seite oder Katrin Sonnemann, Facebook.

Workshoport

Der Workshop findet auf der überdachten Terrasse der Projektwerkstatt-Zukunft in Hetzerath statt. http://www.projektwerkstatt-zukunft.de/

Ich freue mich sehr mein Wissen und die Erfahrungen Rund um die Rohwolle mit euch zu teilen.

Katrin Sonnemann